Vor einem Jahr ist unser lieber Freund und Kollege Yemi Akinsanya gestorben.

Yemi war in Altona-Altstadt und den angrenzenden Stadtteilen nicht nur durch seine Tätigkeit als Jugendsozialarbeiter für das HausDrei bekannt, sondern vor allem auch aufgrund seiner musikalischen Fähigkeiten als Rapper und später als Organisator der Boogie Down Stage, eine der Bühnen der altonale und des STAMP-Festivals.

Und, das hat Yemi vielleicht am meisten ausgezeichnet, er war einer der Menschen, der jede*n kannte und den jede*r kannte, der allen sein unverkennbares und unwiderstehliches Lachen schenkte, was vielen, und das ist zigfach verbürgt, allein schon den „Tag gerettet hat“, egal ob Verkäufer*innen, Nachbar*innen, Freund*innen, Jugendlichen oder Kolleg*innen…

Wir werden dich – und vor allem wer und was du für so viele Menschen im Stadtteil und uns gewesen bist, nicht vergessen.

Dir zu Ehren und um an dich zu erinnern, haben wir dir im Frühjahr dieses Jahres einen Baum gepflanzt. Gleich neben dem Fuß- und Basketballfeld, es ist eine Kornelkirsche.

Das HausDrei Team