AAA – Accessible Art for All bringt Kunst an wahrlich ungewohnte und sehr öffentliche Orte: an und in öffentliche Toiletten. Das vielschichtige Kooperationsprojekt zielt darauf ab, das Bewusstsein für zukünftige europäische Gesellschaften durch Kunst in Toiletten zu schärfen. Die Themen reichen dabei von Klimaschwankungen über Nachhaltigkeit bis hin zu der Bedeutung, heute und morgen in einer europäischen Gemeinschaft zu leben – in einer Gesellschaft, die gegen Mobbing und Diskriminierung Stellung bezieht und deren Türen jederzeit offen für Migrant*innen und Geflüchtete sind.

In fünf europäischen Städten (Rom, Leicester, Hamburg, Kristianstad und Sofia) werden künstlerische Bearbeitungen dieses Themas an die Orte gebracht, auf die wir alle gehen (müssen). In Hamburg eröffnen ab dem 2. September für die gesamte Dauer der altonale (2. bis 19. September) und darüber hinaus gleich fünf spannende Toiletteninstallationen.

Am 4. September bieten die Künstler*innen zudem Workshops an, um Einblick in ihre jeweiligen künstlerischen Ansätze zu geben. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.

 

Im HausDrei – Stefka Koleva: MENSCH PROJEKT (schau dich um)

„Ich glaube, dass Gemeinsamkeiten mehr sind als Unterschiede”. – Hypatia.

Die Erkundung der Welt um uns herum ist ein sehr langsamer Prozess: Zuerst erkunden wir uns selbst, deshalb akzeptieren wir zuerst alles, was uns ähnlich ist, und nehmen nur sehr langsam Dinge an, die uns nicht so ähnlich sind. Das bleibt natürlich in uns als eine biologische instinktive Reaktion von Entscheidungen. Das Projekt versetzt uns in eine Situation des Vergleichs zwischen links und rechts und zielt darauf ab, Perspektiven zu bereichern und zu erweitern, während man eine Wahl trifft.

 

Workshop – Interactive Game-Activity: Different Similarities

Sa. 4. September, ab 14.00 Uhr, im Erdgeschoss des HausDrei

Keine Anmeldung nötig.

Wie viele Dinge kannst Du sehen? Und wie viele ähnliche Dinge kannst Du erkennen?

Versuche, herauszufinden, wie “freundlich” Du sein kannst! Erforsche Dich selbst und lerne, Deine unsichtbaren natürlichen Verbindungen kennen.