Schatzkiste

Weißt du noch, wie die kleine Schatzkiste geht?
Du brauchst dazu zwei Blatt A4 Papier, eine Bastelschere, Buntstifte und ein wenig Klebe oder einen Sticker.

Das erste Papier faltest du so wie auf dem Bild und schneidest den überstehenden Streifen ab. Falte es wieder auf und male die Unterseite schön an.

Ich habe Weltall gemalt und meine Planeten und Sterne gehen so:

 

Wenn deine Bemalung fertig ist, faltest du das Blatt noch einmal in die andere Richtung.

Nun legst du es mit der unbemalten Seite nach oben und faltest jede Ecke bis zur Mitte, da wo die beiden Falten sich treffen, um und wieder auf. Jetzt faltest du wieder nacheinander jede Ecke aber über die Mitte rüber bis zum Knick und wieder auf. Dann drehst du das Blatt um und faltest jede Ecke bis zum nächstliegenden Knick und auch wieder auf.

Mit der Schere machst du nun vier Schnitte: nur von zwei Seiten schneidest du so wie auf dem Bild jeweils zwei mal bis zum zweiten Knick, ich habe mir vorher einen Punkt gemalt, bis wo ich schneiden muß, geht aber auch ohne.

Jetzt kommt der schwierigste Teil. Ich hoffe, du kannst es auf meinen Fotos gut erkennen, denn ich kann es nicht nicht so gut aufschreiben.

Die seitlichen Laschen hältst du mit einer Hand zusammen und schlägst dann mit der anderen Hand die breite Papierseite so darum, dass die Spitze davon in der Mitte des Bodens ankommt.

Wenn du das schon mal gemacht hast, ist es einfach, ansonsten kann dir vielleicht jemand dabei helfen

Die andere Seite knickst du genauso ineinander, und schon ist der Deckel deiner Schatzkiste fertig. Wenn du magst, kannst du innen die vier Spitzen mit einem kleinen Sticker befestigen. Ich habe mir einen Stern gebastelt.

Der zweite Teil geht so wie der Deckel, du musst nur das Papier vorher ein wenig kleiner schneiden, damit der Deckel dann auch darüber passt.

Viel Spaß wünscht Eva !!!