Salzteig

Salzteig zum Basteln

Achtung: Nicht zum essen!!!

 

Salzteig kann man ganz einfach mit wenigen Zutaten Zuhause selbst machen. Er kann wie Knete modelliert werden und dann an der Luft trocknen oder im Ofen. Wenn der Teig getrocknet ist, dann kann er beklebt und bemalt werden.

 

 

Rezept:

2 Tassen        Mehl

1 Teelöffel    Öl

1 Tasse          Salz

1 Tasse          Wasser

 

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Wenn der Teig noch klebrig ist, schüttet immer etwas Mehl nach bis er einen gut knetbaren Teig ergibt.

Danach kann er geformt werden, wie ihr mögt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich mache einen Mondanhänger. Dafür brauche ich ein Glas und einen Strohhalm oder einen Stift. Mit dem Becher steche ich die Form aus und mit dem Strohhalm mache ich ein Loch in den Mond, wo später die Schnur durchgefädelt wird. Ihr könnt auch Keksformen dafür nehmen.

 

 

Wenn ihr damit fertig seit kommen die Formen und Figuren auf das Backblech. Legt dafür Backpapier drunter. Bei 140 Grad und Ober- und Unterhitze kommt das Blech für 1 Stunde in den Ofen. (Aber nur, wenn deine Eltern dabei sind!) Wenn der Teig Dicker als dieses hier ist verlängert sich die Backzeit.

(Alternativ können Die Figuren auch in einem Trockenen Raum an der Luft trocknen, das dauert dann je nach Dicke der Figur mehre Tage.)

 

 

 

Wenn die Figuren Trocken sind, dann können sie bemalt werden.

Zum Schluss wird ein Band durchs Loch gefädelt, dann macht ihr einen Knoten und fertig ist euer neuer Anhänger.