Eine gefaltete Schale

Auf diese Weise kannst du ziemlich einfach eine Schale aus Ton „falten“ und „zusammenkleben“.

Ich habe die Werkzeuge benutzt, die du auf dem Bild siehst.

Am wichtigsten ist
Nudelholz
kleines Messer
Gabel zum Ritzeln
und ein bisschen Wasser

Damit du dir vorstellen kannst, wie das funktioniert, habe ich es erst mal aus Papier gemacht. Du zeichnest dir diese Form auf Papier auf und schneidest sie aus.

Also ein dickes Kreuz, die 4 Seitenteile sollten etwa gleich hoch sein.Dann werden die Seitenteile nach oben gefaltet und an den Ecken zusammengeklebt.

So kannst du dir auch aus Papier eine Schablone zum Ton-Ausschneiden machen.

Alles klar?
Dann kannst du jetzt das selbe in Ton machen.

Forme aus dem Ton eine dicke Kugel, schlag sie auf deine Arbeitsfläche und klopfe immmer wieder mit der flachen Hand darauf. So wird der Ton langsam platt, größer und dünner. Damit der Ton nicht anklebt, wende die Tonplatte immer wieder.

Tipp: in der Mitte fester klopfen als am Rand, dann wird die Platte gleichmäßig.

Wenn die Platte etwa 2cm dick ist, dann mit dem Nudelholz dünner ausrollen, bis sie ca 0,5 cm dick ist. Auch hier immer zwischendurch wenden.

Jetzt zeichnest du dir die Kreuz-Form auf die Tonplatte. Am besten gehts, wenn du eine Papierschablone gemacht hast. Erst vorsichtig anzeichnen, nicht gleich schneiden. Dann kannst du noch korrigieren. Du kannst dafür die stumpfe Seite des Messers nehmen, ohne zu drücken, oder einen Bleistift – auch ohne zu drücken.

Wenn du mit der Form zufrieden bist, schneide sie aus. Am besten mit einem Lineal.

Dann nimm den Ton um die Form herum weg, lass das Kreuz auf der Platte liegen, damit es sich nicht verformt. Knete den Ton, den du weggeschnitten hast, zusammen und packe ihn in Plastik ein. Am besten mit ein bisschen Wasser, damit er weich bleibt.

Die Seiten werden jetzt aufgestellt, das kannst du schon mal vorsichtig machen. An den Ecken müssen die Seiten immer etwas überlappen, das sind die Klebestellen.

Bevor du sie zusammenfügst, musst du sie ritzeln und dann mit Wasser einstreichen.

Dann die Klebestellen an allen vier Ecken aneinanderfügen und gut verstreichen, innen und außen.

In die Ecken unten innen fügst du noch kleine Tonkügelchen ein. Damit da kein Loch und keine Schwachstelle entsteht.

Jetzt ist die Schale eigentlich schon fertig.

Du kannst den Rand noch etwas glätten, oder viellicht ein Muster einritzen …?

Wenn die Schale stabil genug ist (Vorsichtig ausprobieren) kannst du sie umdrehen und die Seiten am Übergang zum Boden ein bisschen eindellen. Das machst du am besten mit Klopfen mit einem Kochlöffel.

Dann entsteht eine Art Bogen im Boden.

Viel Spaß!

Doro