Schokoblechkuchen

Schokoblechkuchen mit bunten Streuseln 

Für ein Blech braucht ihr:

4 Eier

250 g Butter oder Margarine

300 g Zucker

300 g Mehl

1 Becher saure Sahne

5 EL Backkakao (EL steht für Esslöffel)

1 Packung Natron

Für die Glasur:

  • 250 g Puderzucker
  • Etwas Wasser
  • Bunte Streusel

Schritt 1:

Gibt die Butter, den Zucker mit den vier Eiern in eine große Schüssel. Das wird jetzt mit einem Handmixer verrührt. Wer keinen Handmixer hat kann die Butter vorsichtig in der Mikrowelle mit schwacher Hitze für ca. 30 Sekunden schmelzen und den Teig mit einen Schneebesen verrühren. Lieber die Butter mehrmals für kurze Zeit in die Mikrowelle, als zu lange und heiß, weil die Butter sonst braun werden kann und das schmeckt nicht mehr so gut.



Schritt 2: Das Mehl in eine extra Schüssel geben und das Natron und Backkakaopulver hinzugeben und verrühren. Das kommt dann anschließend auch in die große Schüssel mit dem Teig. Dann wird alles mit einander verrührt.

Schritt 3: Verrührt den Teig bis keine Klumpen zu sehen sind. Jetzt könnt ihr den Ofen auf 180 Grad stellen so wie auf Umluft. In das Backblech legt ihr Backpapier damit es später nicht an dem Blech kleben bleibt.



Schritt 4: Jetzt kann der Teig auf dem Blech verteilt werden, versuch dabei alles gleichmäßig zu verteilen z.B. mit einen Löffel. Jetzt kommt das Blech für 20-25 Minuten in den Ofen. Schau ab und zu mal nach dem Kuchen, damit er nicht verbrennt. Während der Kuchen im Ofen ist könnt ihr schon mal aufräumen.

Schritt 5: Ein Trick um zu sehen ob der Kuchen fertig ist, wenn man mit einen Zahnstocher in den Kuchen sticht. Wenn was vom Teig am Zahnstocher kleben bleibt braucht der Kuchen noch etwas, wenn nicht, dann ist der fertig und muss erstmal abkühlen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist kannst du mit der Glasur beginnen. Dafür kippst du den Puderzucker in eine kleine Schussel und tust das Wasser mit den Löffel nach und nach zu. Ab und zu solltest du umrühren und sehen ob der Zuckerguss zähflüssig ist. Wenn er zu flüssig ist kipp noch was vom Puderzucker nach.



Schritt 6: Wenn der Zuckerguss fertig ist könnt ihr ihn wieder mit einen Löffel auf dem Kuchen verteilen. Wenn du das gemacht hast streue die bunten Streusel über den Kuchen und fertig ist der Kuchen!