Aktuelles für Kinder

Spiele aus aller Welt

Liebe Eltern,

wir möchten gerne mit den Kindern Spiele spielen. Spiele, welche hier nicht so bekannt sind.

Spiele aus anderen Ländern oder Spiele, welche in Vergessenheit geraten sind.

Vielleicht habt ihr ja ganz tolle Ideen für uns.

Aus eurer Kindheit oder (Ex) Heimat. Von Freunden oder Verwandten.

Bitte helft uns und schickt sie uns zu. Vielleicht auch mit einer Geschichte dazu.

Woher kommt das Spiel, woher kennt ihr es, wann habt ihr es das letzte Mal gespielt?

Wir freuen uns über alle Arten von Spielen. Ob Brettspiel oder Ballspiel, alles ist willkommen.

Vielen, vielen Dank!

marcowiesmann@haus-drei.de



Hey! Kinderrunde!!!

Liebe Kinder, am Donnerstag, den 23. September um 16 Uhr gibt es eine Kinderrunde.

Wir möchten eure Meinung hören:

Wie läuft es im Haus Drei? Was findet ihr gut, was ist nicht so gut, was gibt’s Neues im Stadtteil, was braucht ihr, was wäre toll, was gibt es für Regeln, was gibt es für Ideen……???

 

Donnerstag : 23.09 um 16:00 Uhr im Offenen Kindertreff



Herbstferien 2021!

Hallo Kinder, es ist wieder soweit und bald sind die Herbstferien.

Wir haben für euch wieder ein kleines Programm auf die Beine gestellt.


Mo. 04. Okt. Offener Treff 14:00 – 17:00

Di. 05.  Okt. HausDrei Olympiade 14:00 – 17:00

Mi. 06. Okt. Jungen*Aktionstag 13:00 – 17:00

Do. 07. Okt. Grillen14:00 – 17:00

Fr. 08. Okt. Fußballturnier 14:00 – 17:00


Mo. 11. Okt. Offener Treff 14:00 – 17:00

Di. 12. Okt. Tischtennis für Kids 14:00 – 17:00

Mi. 13. Okt. Töpfern 14:00 – 17:00

Do. 14. Okt. Töpfern 14:00 – 17:00

Fr. 15. Okt. Bilder Sticken 14:00 – 17:00




Der Jungen*aktionstag ist ein hamburgweiter Tag für alle Jungen* ab 8 Jahren.

Wir sind dieses Jahr auch mit dabei. Anmeldungen und Infos hier.

Alle anderen Angebote sind offen, d.h. ihr müsst euch nicht anmelden. Wir brauchen lediglich eure Kontaktdaten.

Also schaut vorbei.

Zudem möchten Kai und Annette mit euch das Wandbild an der Elternschule fertigstellen:


Male deinen Schatz in die Schatztruhe!

Vom 4. bis 8. Oktober, in der ersten Woche der Herbstferien,  malen wir Schätze wie z.B. Edelsteine, Goldtaler, Kronen, Ketten, Ringe oder andere wertvolle Kleinode an die Wand der Elternschule beim Haus Drei (Hospitalstraße/Max-Brauer-Allee 134).



Jeden Tag von 14.00h bis 16.00h können Kinder ab 6 Jahren im unteren Bereich des Wandbilds ihre Ideen auf Papier zeichnen und anschließend an die Wand malen.

Bitte alte Sachen und auch alte Schuhe anziehen! Wir können auch bei Regen malen, da wir unter dem Dach des Kinderwagenabstellplatz sind.

Der Schatz wird von einem schlafender Drachen bewacht  und einige Zwerge klettern daneben an einer Pusteblume nach oben.

Wir freuen uns auf euch! Annette Prüfer und Kai Teschner



Was für ein Sommer!

6 Wochen Ferien reichen echt nicht aus. Schon gar nicht, wenn sie so spannend sind wie bei uns dieses Jahr. Von Töpfern bis Batiken, Uhren und Beats bauen. Vieles haben wir gemacht. Das Zelt ist jetzt viel schöner und Kjell hat mit euch viele schöne Anhänger geschmiedet. Hier noch einmal ein paar Erinnerungen.

Achtung! Öffnungszeiten haben sich geändert.

Da die Schule jetzt wieder angefangen hat, haben wir unsere Öffnungszeiten auf unsere Ursprungszeiten zuzrückgesetzt.

Der Offene Kindertreff ist jetzt  von Mo.- Do. 15:30 – 18:00 Uhr und Fr. 14:00-17:00 Uhr .

Dabei ist am Dienstag Mädchentag und am Freitag Jungentag.

Zusätzlich könnt ihr am Mi. zur Kinderwerkstatt und am Do. zum Töpfern kommen.

Jeden ersten und dritten Donnerstag könnt ihr mit Nico Diabolo und Jonglage in seinem Zirkusprojekt üben.

Also, schaut vorbei!

__________________________________________________________________________________

Unser Ferienprogramm

Der Ausflug an den Elbstrand bedarf einer Erlaubnis, für das Klettern brauchen wir eine Klettererlaubnis. Alle anderen Angebote sind offen. Da wir jedoch nur begrenzt Kinder an manchen Angeboten teilnehmen lassen können, kann es zu Wartezeiten bzw. auch zur Nichtteilnahme kommen. Wir bemühen uns aber, bei den meisten Angeboten auch andere Spielmöglichkeiten bereitzustellen.Bitte beachtet auch, dass wir von allen Teilnehmenden die Kontaktdaten für das Gesundheitsamt brauchen.

Wir bitten dafür um Verständnis.

Anmeldung über marcowiesmann@haus-drei.de oder vor Ort

Allen Mädchen von 12-14 Jahren können wir noch dieses tolle Projekt ans Herz legen!

.   

Wandbild Elternschule

Am Samstag den 8. Mai könnte ihr mit Kai und Annette das Wandbild weitergestalten.

Treffpunkt ist wie gewohnt vor dem Haus um 13:30 Uhr

__________________________________________________________________________________

Wir machen die Elternschule Bunt Teil 2!

An diese Betonwand vorm HausDrei malen wir ein großes Bild. Letzte Woche haben wir Motive zum Thema Frühling gesammelt und eine Leinwand auf dem Boden bemalt. Heute wurde die Wand an der Rampe vorm Eingang weiß grundiert.
Nächste Woche Montag, Mittwoch und Freitag von 13.30h bis 15.30h sind Kinder zwischen 6 und 12 Jahren eingeladen, ihre Idee direkt auf die Wand mit Kohle zu zeichnen und auszumalen. Alles was jetzt draußen wächst, fliegt und krabbelt, aber auch eurer Fantasie entspringt, hat Platz auf der Wand. Wie wir das machen zeigen euch Annette und Kai, zwei erfahrene WandmalerInnen. Vielleicht können wir im Mai auch den unteren Teil der Giebelwand an der Elternschule bemalen.
Wir freuen uns auf euch! Keine Anmeldung nötig. Ihr könnt gerne spontan vorbeikommen.
Gefördert wird das Projekt vom Verfügungsfonds des Stadttellrats Altona-Altstadt.
Annette und Kai






Geräusche raten Auflösung

Die Auflösung unseres ” Geräusche raten” Spieles ist da!

Bitte nur hier drücken, wenn ihr schon gespielt habt.

Ansonsten schaut erst einmal hier und spielt mit.



Wir machen die Elternschule bunt – Mach mit! 

Die Hauswand bei der Elternschule Altona bekommt ein neues Gewand. Künstler*innen wollen zusammen mit Euch Kindern und Jugendlichen ein riesengroßes Bild an die Wand malen. Dazu müssen zuvor Zeichnungen gemacht werden, um diese dann in einem großen Bild auf die Wand zu übertragen. Ihr könnt eure eigenen Ideen einbringen und selbst gestalten! Die Künstler*innen helfen euch dabei.

Erstes Treffen findet Mo. 19.04. um 13:30 -15:30 Uhr am offenen Kindertreff HausDrei statt.

Weitere Termine sind am folgenden Mittwoch und Freitag geplant.

An die Wand geht es dann voraussichtlich in der ersten Mai Woche.

Dann von Mo.-Fr. (Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben).

Wenn ihr Lust dazu habt, meldet euch bei Marco aus dem Kinderbereich 

(040-38 61 41 04), kindertreff@haus-drei.de  




__________________________________________________________________________________

Liebe Kinder,

vieles Neues gibt es im Haus Drei zu entdecken.

Leider endete zwar letzte Woche das Praktikum von Marie-Luise und sie findet es sehr schade, dass sie nicht jedem von euch Tschüss sagen konnte. Sie bedankt sich aber bei euch und hat uns eine tolle Bastelidee und ein super Rezept für leckere Kartoffelecken dagelassen.

Zudem freuen wir uns, euch eine neue Rubrik “Mach´dich locker” vorstellen zu können. Christina hat den Anfang gemacht und zeigt euch, wie ihr so richtig entspannen könnt.

Und auch unsere Reihe “Geräusche raten” erweitert sich um eine Folge. Dazu gibt es ein Ratespiel und ihr könnt diesen Zettel ausfüllen (ausdrucken oder bei uns abholen) und uns vorbeibringen. Die Person mit den meisten richtigen Antworten bekommt eine Überraschung.

Wer jetzt noch immer nicht weiß, was er tun soll, dem legen wir den “Klub Zeichenstift” nahe. Dort gibt es für Malbegeisterte jede Woche Neues zu entdecken.

So, zu guter Letzt möchten wir euch noch zwei neue Freunde im Garten vorstellen. Noch haben wir keine Namen, aber das können wir ja bald ändern. Ängstlich scheinen sie ja nicht zu sein.

Wenn ihr sie sehen wollt, sie sind von Mo-Fr. 13:30 – 16:30 Uhr für euch da.

Dienstag ist Mädchen -und Freitag ist Jungentag

Kommt vorbei!!!

Euer Haus-Drei Kinderteam!


Rätselspaß!

Eva hat ein neues Rätsel für euch. Ihr findet es hier!

Viel Spaß!



Schickt uns doch bitte eine Postkarte!!!

Ihr könnt euch ab jetzt bei uns Postkarten abholen, um sie zu Hause zu bemalen. Dann habt ihr drei Möglichkeiten:

  • Ihr werft die bemalte Postkarte bei uns in den Briefkasten rechts neben dem Eingang
  • Ihr klebt eine 60 Cent Briefmarke darauf, oben in die Ecke bei der Adresse, steckt sie in einen gelben Postkasten und sie kommt mit der Post zu uns.              Adresse: Haus Drei e.V., Hospitalstr. 107, 22767 Hamburg
  • Oder ihr gebt sie einfach bei uns ab.

Wir freuen uns und hängen die Postkarte auch gerne in unserem Zelt auf oder zeigen sie hier auf dieser Seite.





Papierblüten

Du suchst noch ein Geschenk zum Valentinstag, Muttertag, Vatertag, Geburtstag… oder einfach nur so?
Diese Papierblüten kannst du ganz leicht selber machen.
Eva zeigt dir, wie’s geht:



Das Bommel-Monster

Unsere Praktikantin Marie-Luise sagt, euch fehlt noch ein Bommel Monster zu Hause.

Hier ist die Anleitung.

Ein kleines Bastelpaket dazu gibt es Mo-Fr. 13:30 – 16:30 Uhr kostenlos in unserem Kinderbereich vor Ort






Augenmasken

Mundmasken haben ja gerade alle, aber eine schöne Augenmaske hat nicht jeder.

Nico zeigt euch, wie ihr sie mit wenig Aufwand schnell selber basteln könnt.

Alles, was ihr dazu braucht, könnt ihr euch jetzt bei uns im Kinderbereich von Mo. – Fr. 13:30 – 16:30 Uhr abholen.

Es gibt wieder Henna-Tattoos !!!

Und nun haben wir neben Fußball und Herzen auch noch Sterne und eine wunderschöne Rose.

Könnt ihr euch gerne von Mo. – Fr. 13:30 – 16:30 Uhr bei uns im Kindertreff abholen.

Die Anleitung dazu gibt es hier





Ein Becher mit Gesicht?

Doro zeigt uns heute, wie man diesen Becher töpfert.

Ton gibt es bei uns im Kinderbereich täglich zwischen 13:30 und 16:30 Uhr für Kinder kostenlos !!!

Holt ihn euch einfach ab und nehmt ihn mit nach Hause.

Ihr könnt ihn dann zum Brennen auch wieder zu uns bringen.

Weitere tolle Ideen für Ton und noch viel mehr gibt es in unserer Mitmachwerkstatt.






HAUSAUFGABENHILFE!!!

Ihr habt Online-Unterricht oder bekommt die Aufgaben mit nach Hause?

Wenn ihr mal nicht weiter wisst, dann kommt gerne vorbei. Wir versuchen uns Zeit dafür zu nehmen und helfen euch!











Schokoblechkuchen

Unsere Praktikantin Marie-Luise zeigt euch hier ihren Lieblingskuchen.

Probiert es aus, er schmeckt echt wunderbar.







Liebe Kinder,

Falls ihr Langeweile habt, so kommt vorbei.

Wir sind jetzt täglich von 13:30 – 16:30 Uhr für euch da.

Das Töpferangebot findet donnerstags zur gleichen Zeit statt,

jedoch dürfen momentan nur 2 Kinder zur Zeit daran teilnehmen.

Das heißt, dass ihr evtl. warten müsst.Aber dafür haben wir ja unser neues Zelt.

Wir freuen uns, es gemeinsam mit euch einzurichten.


Bunt anmalen wollen wir es auch noch!






Es gibt eine neue Hörspielfolge von  “Tausend und einer Nacht” gelesen von Otto, unserem Geschäftsführer








Kunstwerke unserer Kinder







 



Kinderloses Fahrrad

Seit ca. einem Monat steht dieses Fahrrad vor unserem Haus.

Wem könnte es gehören? Wäre doch schade, wenn es hier verrostet.








Liebe Kinder, liebe Eltern,

für alle ist die Situation momentan nicht zufriedenstellend, aber wir haben gute Nachrichten für euch.

Wir sind weiterhin für euch da und das sogar mit neuen Attraktionen.

Am Mittwoch bieten unsere Praktikantin Marie-Luise zwischen 15:30 und 17:30 Uhr  jetzt ein Strickangebot an. Wer also noch Weihnachtssocken braucht, kann gerne vorbeikommen.

Nico hat von Mo. auf den Do. gewechselt und zeigt euch, wie ihr mit  Diabollo und Jonglierbällen zu einem Zirkuskünstler werdet.

Zudem setzen wir vorübergehend unseren Jungentag aus, so dass alle Kinder am Freitag vorbeikommen können.

Bitte beachtet, dass sich unsere Zeiten etwas geändert haben.

Wir sind jetzt von Mo.- Do. zwischen 15:30 – 17:45 Uhr für euch da. Der Freitag bleibt bei 14:00 – 17:00 Uhr.

Also, kommt vorbei und lasst uns was machen.




Diese Donnertrommeln sind bei dem Workshop „Kreativwerkstatt für Kinder und Eltern mit Eva und Klaus“  am 24. und 25. Oktober 2020 entstanden






Hier ein paar Bilder aus unserem Ferienangebot “Herbstbilder”






Hier ein paar Bilder aus unserem Ferienprogramm “Upcycling Lampenbau”






Kinder-Ferienprogramm Herbst 2020

Wir haben uns wieder schöne Sachen überlegt und freuen uns auf euch. Ihr könnt natürlich jeden Tag vorbeikommen, aber für den Ausflug, die Fotosafari und das Fußballturnier benötigen wir eine Anmeldung.

Anmeldungen über marcowiesmann@haus-drei.de

Liebe Kinder,

die Schule fängt jetzt wieder an und auch wir sind weiterhin für euch da. Nur jetzt wieder mit den gewohnten Zeiten.

Unsere Zeiten Offener Kindertreff (6-12 Jahre)

Mo:/Mi./Do.  von 15:30 – 18:00 Uhr

Mo. Zirkus und Akrobatik 15:30 – 18:00 Uhr

Mo. Kinderwerkstatt 15:30 – 18:00 Uhr

Di. 15:30 – 18:00 Mädchentag

Do. Töpfern von 16:00 – 18:00 Uhr

Fr. 14:00 – 17:00 Uhr Jungentag

Neu ist das Zirkus- und Akrobatikangebot. Nico wird sich für euch Zeit nehmen und euch einige Tricks zeigen.

Falls du zu uns kommst, brauchen wir deine Adresse um im Falle einer Erkrankung die Infektionskette zurück zu verfolgen. Bitte bringe also diesen Zettel ausgefüllt mit oder lasse ihn von deinen Eltern vor Ort ausfüllen.

Danke Euer HausDrei Kinderteam





Über den Ferienpass haben wir jetzt ein paar besondere Angebote in den Sommerferien für euch.

Skateboard für Anfänger (10-15 Jahre)

Übe sicher zu fahren, versuche dich an einem Olli – mit Richard und Nicolas

https://ferienpass-hamburg.de/ferienpass/altona-skateboard-fuer-anfaenger.html

Traumsommer! (8-14 Jahre)

Ein Malangebot – mit Eva und Suna

https://ferienpass-hamburg.de/ferienpass/altona-traumsommer.html

Upcycling Lampenbau (10-15 Jahre)

Baue deine eigene Lampe aus anscheinend wertlosen Sachen mit Nicolas und Richard

https://ferienpass-hamburg.de/ferienpass/altona-upcycling-lampenbau.html

Schaut doch mal rauf.

Anmeldung unter kindertreff@haus-drei.de


AM FREITAG BEGINNEN DIE SOMMERFERIEN

und wir haben täglich (Mo.-Fr.) von 14:00 – 17:00 Uhr für euch geöffnet. Viele Angebote erwarten euch. Stockbrot, Grillen, Klettern, Malen, etc. Wir haben sogar eine Fahrradwerkstatt. Also bringt euer Fahrrad vorbei und wir machen es wieder fahrtüchtig. An manchen Tagen planen wir kleinere Ausflüge, aber das geben wir dann noch bekannt. Anmeldung bei uns vor Ort.

Es grüßt euer Kinderteam vom HausDrei.

Wir sind wieder für euch da!

Der Kindertreff im HausDrei darf vorsichtig wieder öffnen und wir freuen uns sehr darüber!

Wir haben unser großes Zirkuszelt im Garten aufgebaut und damit sich nicht zu viele Kinder gleichzeitig begegnen, ist die Anzahl der Kinder begrenzt.

Deshalb brauchen wir von euch eine ausgefüllte Anmeldung, die ihr entweder direkt bei uns abholen oder hier herunterladen könnt.

Momentan haben wir von Mo. – Fr. von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Töpfern findet erst einmal dienstags von 14:00 – 16:00 Uhr im Garten statt.

Also dann bis bald!!!





Liebe Kinder,

ihr könnt euch jetzt von Mo. – Do. zwischen 14:00 und 16:00 Uhr ein kleines Paket Ton oder ein Henna Tattoo abholen.

Töpferideen von Doro und eine Anleitung für das Tattoo findet ihr in der Mitmach-Werkstatt.



Momentan gibt es als Tattoo einen Fußball oder ein Herz.

Ihr könnt euch aber auch andere Motive wünschen.

Schickt eure Vorschläge einfach an: marcowiesmann@haus-drei.de
und ihr bekommt – wie immer – euer ganz persönliches Tattoo von Eva gemalt.
Wir sagen euch dann, wann ihr es im HausDrei abholen könnt.


Euer HausDrei Kinderteam!










Liebe Kinder,



noch haben wir geschlossen, aber wir sind dennoch für euch da.

Ihr könnt uns von Mo. bis Fr. 12:00 Uhr – 17:00 Uhr

unter der Nummer 0159/01388202 anrufen oder schreibt uns einfach eine Email

marcowiesmann@haus-drei.de oder christinadorau@haus-drei.de

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit euch.













Schaut, was Christina heute entdeckt hat.