Am 04.11. wird wieder gemeinsam getüftelt, geflickt und ausprobiert. Komm vorbei — zum letzten RepairCafé des Jahres.
RepairCafé im HausDrei
Am 04.11. wird wieder gemeinsam getüftelt, geflickt und ausprobiert. Komm vorbei — zum letzten RepairCafé des Jahres.
Gemeinsam wollen wir Liebgewonnenes, Kurioses, Nützliches und einfach Alltägliches reparieren und bei Schnack, Kaffee und Kuchen eine gute Zeit haben.
Samstag // 14—17 Uhr
→ Anmeldung unter: manfredtimpe[at]haus-drei.de
→ Wichtig: In der Mail für die Anmeldung bitte eine Angabe zu dem zu reparierenden Teil/Gerät/Klamotte, inklusive Fehlerbeschreibung machen
→ Saal, 1. OG, HausDrei, Aufzug und Barrierefreie Toiletten sind vorhanden
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tüftel-Samstag im Saal des HausDrei!
___________________________________________________________________________________
Repair Cafés sind kostenlose Treffen, bei denen die Teilnehmer*innen alleine oder gemeinsam mit Helfer*innen kaputte Dinge — ob Toaster, Uhr oder Nähmaschine — reparieren können. Es gibt Zeit zu tüfteln, auszuprobieren und zu lernen. Die ehrenamtlichen Reparaturexpert*innen helfen außerdem dabei so viel wie möglich selbst an den mitgebrachten Gegenständen wieder in Ordnung zu bringen. Werkzeug ist vorhanden. Währenddessen gibt’s bei Kaffee und Kuchen ‘nen Plausch mit den anderen Tüftler*innen — auch abseits von knarrenden Radios, gerissenen Fahrradketten und ungeflickten Hosen. Das alles gegen eine freiwillige Spende.
Repair Cafés haben es sich zur Aufgabe gemacht, der Wergwerfgesellschaft entgegenzuwirken. Häufig werden Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist, eher weggeworfen als repariert. Denn viele Menschen wissen nicht mehr, wie man Dinge repariert. Repair Cafés wollen nicht nur Dinge wieder heil machen, sondern auch das Wissen darüber, wie man Dinge repariert weiter verbreiten. Sie wollen Menschen dazu bringen, Gegenstände mehr wertzuschätzen und auf eine andere Weise wahrzunehmen. Reparieren kann dabei aber auch viel Spaß machen. Also kommt vorbei und probiert es aus!
Allgemeine Informationen zum Projekt
Loch im Lieblingspulli? Opas altes Radio funktioniert nicht mehr? Platten am Fahrrad? Aber du hast zwei linke Hände, keine Lust allein zu reparieren oder dir fehlt das nötige Know-How? Dann komm zum Repair Café (bitte mit vorheriger Anmeldung) — gemeinsam reparieren wir Liebgewonnenes, Kurioses, Nützliches und einfach Alltägliches, tüfteln, schnacken und haben eine gute Zeit.
Fragen?
Wir suchen HelferInnen
Immer wieder werden auch ehrenamtliche Helfer*innen gesucht. Du bist Reparaturexpert*in, Tüftler*in, Kuchenbäcker*in, möchtest einfach mit Geld- oder Sachspenden aushelfen oder bei Organisation und Umsetzung des Repair Café Altona helfen? Dann schreib doch an repaircafe@haus-drei.de