Auch für uns wie für unzählige andere Veranstalter*innen sind die Auswirkungen der Corona-Krise existentiell.  Nun ist die offizielle Absage des Amtes für Verbraucherschutz und Gesundheit in Altona für unsere beiden Festivals altonale22 und STAMP bei uns eingetroffen. Wir müssen Euch schweren Herzens mitteilen, dass das Kulturfestival altonale und das Internationale Straßenkunstfestival STAMP im geplanten Zeitraum im Juni (5. bis 21. 06.) nicht stattfinden werden.

Die Krise hat uns mitten in den Vorbereitungen für beide Festivals getroffen. Mit großer Vorfreude haben wir der Zeit entgegengesehen, in der wir auch in diesem Jahr mit Euch ein inspirierendes, bewegendes Programm erleben wollten. Das findet nun in der geplanten Form nicht statt und uns alle bewegen gerade ganz andere Themen.

Unseren Festivalbetrieb trifft die Krise wirtschaftlich unmittelbar und existenzbedrohend. Als Non-Profit-Organisation verfügen wir über keine Rücklagen, auf die wir jetzt zurückgreifen könnten. Wir versuchen nun wie nahezu alle anderen Kulturbetriebe auch, unsere Organisation am Leben zu erhalten. Das kostet zurzeit unsere ganze Kraft – und wir sind dringend auf Unterstützung von außen angewiesen. Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang SEHR HERZLICH – auch im Namen aller an der altonale Mitwirkenden – bei den Kolleg*innen der Bundes- und Landesverbände für ihren schier unermüdlichen und häufig ehrenamtlichen Einsatz zur Rettung der kulturellen Einrichtungen. Großartig und einmalig, was da gerade passiert!

In dieser für uns alle unglaublich herausfordernden Zeit steht solidarisches Handeln und ein verantwortliches Miteinander an allererster Stelle. Die Verzichte und Einschränkungen sind radikal, zugleich beginnen wir zu erahnen, dass darin auch eine Chance liegt – ein Potential für einen kulturellen Wandel und neue ungeahnte Möglichkeiten. Überall wird spürbar, wie wichtig kulturelle Begegnungen und künstlerische Auseinandersetzungen für unser Zusammenleben sind, und wir schauen zuversichtlich auf die Zeit nach der Krise, in der wir diese Erlebnisse wieder uneingeschränkt teilen können.

Wie fast alle in unserem Bereich beschäftigen auch wir uns mit den Möglichkeiten, die Festivals oder Teile daraus in abgewandelter Form, zu einer anderen Zeit und/oder an anderen Orten stattfinden zu lassen, aber wir bitten um Verständnis, dass wir dazu momentan noch keine konkreten Aussagen machen können.

Eins aber ist sicher: Wir stehen zusammen – und werden alles möglich machen, was möglich und nötig ist, um diese Zeit gemeinsam durchzustehen

 

Mit herzlichen Grüßen

Euer altonale und STAMP Team