Lade Termine

Am Samstag, den 21. Februar 2026, laden wir Musliminnen und Nicht-Musliminnen herzlich zu einem besonderen Iftar-Abend im HausDrei ein.

21
02. 2026
16:30 - 20:00 Uhr

Vielfalt am Tisch: Ein Iftar-Abend in Gemeinschaft und Solidarität

Am Samstag, den 21. Februar 2026, laden wir Musliminnen und Nicht-Musliminnen herzlich zu einem besonderen Iftar-Abend im HausDrei ein.

Der Fastenmonat Ramadan (18. Feb. bis 20. März 2026) ist für Muslim*innen eine Zeit der Gemeinschaft und der Besinnung. Viele verzichten zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Beim Iftar wird täglich mit Eintreten der Dunkelheit das Fasten gebrochen.

Bei einem gemeinsamen Essen möchten wir nicht nur die kulinarische Vielfalt feiern, sondern vor allem Raum für Begegnung, Austausch und Dialog zwischen unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Kulturen schaffen. Das gemeinsame Fastenbrechen steht für Solidarität, Offenheit und gegenseitiges Verständnis in einer vielfältigen Gesellschaft.

Der Abend beginnt um 16:30 Uhr mit einem Empfang. Nach kurzen Vorträgen und Live-Musik findet das gemeinsame Fastenbrechen statt. Im Mittelpunkt stehen das Miteinander, Gespräche auf Augenhöhe und neue Begegnungen.

Teilnahme: kostenlos
Hinweis: Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist ab dem 01.02.2026 über rausgegangen.de erforderlich.

Wir freuen uns auf einen besonderen Abend und ein gemeinsames Zeichen für Zusammenhalt und Vielfalt.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Ehil e. V., Welcome Dinner Hamburg und HausDrei.

Allgemeine Informationen zum Projekt
Kulturveranstaltungen im und um das HausDrei laden alle Nachbar*innen und Interessierten zu verschiedenen Formaten für alle Altersklassen ein. Von Theater über Vorträge, Konzerte, Märkte bis hin zu internationalen Großformaten ist für fast jeden Geschmack etwas dabei!

Projektdetails ansehen

Teile dies mit deinen Freunden

Nach oben