Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, öffnet das HausDrei seine Türen wieder zum Kurzfilmtag – Deutschlands größtem Aktionstag rund um den kurzen Film.

21
12. 2025
16:00 -
18:00 Uhr
Kurzfilmtag // »Familienbande«
Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, öffnet das HausDrei seine Türen wieder zum Kurzfilmtag – Deutschlands größtem Aktionstag rund um den kurzen Film.
Wir möchten zusammenkommen, es uns gemütlich machen und gemeinsam besondere Momente erleben. Zum Aufwärmen gibt es Punsch, bevor es im Saal heißt: zurücklehnen und Geschichten genießen.
Wir zeigen das Programm »Familienbande« : Familie kann Vieles sein – Freund*innen, Partner*innen mit Kindern oder einfach Menschen, die sich gegenseitig Halt geben. In der Familie ist immer Bewegung – kleine Konflikte, überraschende Nähe und unerwartete Momente prägen den Alltag. Was verbindet Familienmitglieder, und über welche Dinge kann man gemeinsam lachen?
Sieben zum Teil preisgekrönte Kurzfilme aus den letzten zehn Jahren decken Konfliktlinien auf: mal mehr, mal weniger bunt, aber immer mit Liebe und einer Portion Humor.
Die Reihe bietet einen abwechslungsreichen Blick auf das, was Familie ausmacht – von skurrilen Kindheitserinnerungen über humorvolle Beobachtungen des Alltags bis zu einfühlsamen Geschichten über Nähe, Verantwortung und Konflikte. Animierte und dialogfreie Filme erweitern die Perspektive und zeigen, wie Beziehungen und Gefühle auf überraschende Weise miteinander verwoben sind.
Wir zeigen das Programm mit Untertiteln für Hörgeschädigte.
Ablauf
16:00 Uhr – Einlass & Punsch
16:15 Uhr – Start des Filmprogramms „Familienbande“ (69 min)
Im Anschluss offenes Ausklingen und Zeit zum Austausch.
Filme im Programm
Die Badewanne (2015, 12′)
Beige (2012, 14′)
Gör (2021, 9′)
LINK (2017, 7′)
Pizza d’Amour (2022, 10′)
Melodies of Barking Dogs (2023, 8′)
Tako Tsubo (2024, 6′)

Allgemeine Informationen zum Projekt
Kulturveranstaltungen im und um das HausDrei laden alle Nachbar*innen und Interessierten zu verschiedenen Formaten für alle Altersklassen ein. Von Theater über Vorträge, Konzerte, Märkte bis hin zu internationalen Großformaten ist für fast jeden Geschmack etwas dabei!





