Vierzig Jahre sind eine lange Zeit, in der sich vieles verändert hat — doch eine Sache hat in Altona-Altstadt seit 1982 Bestand: Das HausDrei, mit der Lust zu spielen, Dinge auszuprobieren und sich neu zu erfinden! Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto 40 Jahre Spiel:Ort und feiert alle Akteur*innen, zeigt die Möglichkeitsräume des Hauses und lädt ein auch aktiv zu werden. 

40 Jahre HausDrei heißt seit nun vier Jahrzenten Stadtteilkultur in Altona-Altstadt. Das Haus bietet Kindern einen offenen Ort, an den sie zum Spielen kommen. Ein Spiel:Ort für Groß und Klein, Kunst und Kultur — Theater, Lesungen, Konzerte,  Open Air Kino und vieles mehr. In den Werkstätten kann sich kreativ ausgelebt werden und die vielfältigen Offenen Angebote für die Nachbarschaft geben viel Möglichkeit zur Vernetzung und Selbstverwirklichung. Auch in Zukunft wird in dem ehemaligen Krankenhausgebäude im August-Lütgens-Park mit angrenzender Gastronomie gespielt, Dinge ausprobiert und sich neu erfunden. Denn genau das sind die Dinge, die einen Spiel:Ort für die Nachbarschaft ausmachen.

Anlässlich des Jubiläums wurden der Park und das gesamte Gelände rund ums HausDrei in diesem Jahr zum ersten Mal Spielort des STAMP Festivals, dem Festival für performative Künste im öffentlichen Raum in Hamburg, welches 2010 vom HausDrei mitbegründet wurde. Am Wochenende vom 2. und 3. Juli 2022 wurde hier eine bunte Mischung von Straßenkünsten gezeigt.

In der Zeit vom 29. Juli bis 3. September 2022 gab es diesen Jubiläumssommer außerdem unseren Sommer im Hof, der zum lebendigen Dreh- und Angelpunkt in Altona Altstadt zusammen trommelte: Von Open Air Kino, Konzerten, Lesungen, 40 Spiele im Park, bis zu Nachhaltigkeits- und Kreativworkshops sowie Jamsessions für FLINTA*, fand am Spiel:Ort HausDrei während dieser sechs Wochen ein diverses Programm statt. Den krönenden Abschluss vom Sommer im Hof bildete der Tag der Offenen Tür am 3. September 2022. Hier lud das Haus ein hinter die Kulissen zu blicken, gemeinsam den Sommer, das Jubiläum, das Zusammenkommen zu feiern. Eingeläutet wurde das Jubiläumsjahr mit einem Empfang am 5. Mai 2022 (für geladene Gäste), bei dem neben Jana Schiedek (Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien) und Dr. Stefanie von Berg (Bezirksamtsleitung Altona), viele Gäste aus Politik und Stadtteilkultur zusammen gekommen sind.

Auch zum Herbst gibt es weiterhin tolle Veranstaltungen sowie regelmäßige Angebote — schaut gern mal rein: Terminkalender.
Wir freuen uns auf die nächsten Monate und auch die nächsten 40 Jahre mit euch!

Euer HausDrei