>Circus Next Platform
Circus Next Platform 2017-12-12T13:58:15+00:00

Circus Next Platform

HausDrei und das STAMP Festival sind jetzt auch Teil des Netzwerks CircusNext PLaTFoRM, dem insgesamt 18 Kulturinstitutionen in ganz Europa angehören. Gemeinsam mit dem Festival Perspectives in Saarbrücken schreiben wir die erste CircusNext-Projektförderung für Künstler des Neuen Zirkus, die in Deutschland leben, aus.

Weil uns der Neue Zirkus sehr am Herzen liegt, präsentieren wir unserem Publikum jedes Jahr mehrere Gastspiele dieser Sparte auf unserem STAMP Festival. Jetzt wollen wir Zirkuskünstler in ihrem Schaffensprozess und bei der Verbreitung ihrer Produktionen unterstützen. Wir möchten die Gründung neuer Compagnien ermöglichen und der deutschen Landschaft des Neuen Zirkus, die sich langsam aber sicher entwickelt, helfen, sich zu strukturieren und sich zu vernetzen.

AUSSCHREIBUNG CircusNext PLaTFoRM 2017-2019
– Bitte lesen Sie die Ausschreibung mit den Auswahlkriterienaufmerksam
– Bitte füllen Sie das Antragsformular aus
– Deadline: Mittwoch, 10. Januar 2018 – 15:00 Uhr
– Bitte schicken Sie das Antragsformular sowie weitere Unterlagen via WETRANSFER oder einem anderen Cloud-Dienst an folgende Adressen:
Tom Lanzki kontakt@stamp-festival.de
Martha Kaiser koordination@festival-perspectives.de
– Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei uns melden!

Das Netzwerk CircusNext PLaTFoRM wird von der Organisation Jeunes Talents Cirque Europe (JTCE), mit Sitz in Paris, koordiniert. Seit 2001 unterstützt JTCE herausragende Projekte von jungen, aufstrebenden Einzelkünstlern, Kollektiven und Compagnien des Neuen Zirkus. Einige dieser prämierten Gruppen waren schon bei PERSPECTIVES eingeladen: Camille Boitel, Compagnie Un Loup pour l’homme, Compagnie Ieto, Compagnie Oktobre, SISTERS…

Bei der CircusNext PLaTFoRM steht vor allem die gemeinsame Vision eines europäischen zeitgenössischen Zirkus im Vordergrund. Die Plattform wird durch das Creative Europe-Programm der Europäischen Union Co-finanziert.

Mitglieder der CircusNext PLaTFoRM:

* Circuscentrum (BE)
* Espace Catastrophe (BE)
* Cirqueon (CZ)
* Festival PERSPECTIVES (DE)
* STAMP Festival (DE)
* La Brèche (FR)
* La Cascade (FR)
* La Grainerie (FR)
* Cirko (FI)
* Room 100 (HR)
* Cirkorama (HR)
* Sarabanda (IT)
* Festival Circolo (NL)
* Centro Cultural Vila Flor (PT)
* Cirkusfera (RS)
* Subtopia (SE)
* Circus Futures (UK & ROI)

 

Creative Europe